Wieso ich mit dem CMS Umbraco arbeite

Blogpost

Mit Umbraco wird das Bearbeiten deiner Website zur Freude.

Umbraco ist ein Content-Management-System (kurz CMS, deutsch Inhaltsverwaltungssystem). Es ist ein OpenSource CMS, das heisst jeder kann dieses selber erweitern.

Bedienungsfreundlichkeit

Umbraco ist optimal für PC-Einsteiger da alle wesentlichen Funktionen direkt auf einen Blick ersichtlich sind. Inhalte bearbeitet man unter Inhalte und die Bilderverwaltung findet unter Medien statt. Alles was man anpassen will findet man sofort.

Technologie

Umbraco ist ein .NET MVC CMS, auf dieser Technologie habe ich in meiner Ausbildung gelernt und dies ist eine sehr weit verbreitete Technologie. Funktionen können in C# geschrieben werden, und diese Sprache habe ich ebenfalls in meiner 4 jährigen Ausbilung gelernt.

Der Vorteil einer MVC Architektur besteht darin dass man die Darstellung und die Logik klar trennt und somit könnte man z.B. in einigen Jahren mit den selben Daten die man auf der Website hat eine neue Darstellung erstellen ohne dass man nochmal alle Texte frisch einfügen muss.

Kosten

Das Content Management System Umbraco ist in der Basisausführung kostenlos. So kann man mehr in die Website selber investieren anstatt dass man sich noch ein teueres CMS anschaffen muss.

Weiterentwicklung

Viele Content Management Systeme veraltern, da Updates meist teuer und zeitaufwändig sind. Bei Umbraco ist das anders, Updates sind einfach zu machen und werden dann durch mich gemacht. Dieses Dienstleistung ist Teil des Hostingvertrages.